Neuigkeiten

28.11.2020    Vortrag von Dr. Welz zur Übernahme der NVA-Reste in die Bundeswehr
Im Stechschritt „Abmarsch“
Vortrag in Coronazeiten: Dr. Joachim Welz (li.) und Andeas Statzkowski

Im kalten Krieg war die Bundesrepublik von dem starken Militärpotential des "Warschauer Paktes" bedroht." Seit Mitte der 1950er Jahre standen sich somit in Deutschland zwei deutsche Armeen feindlich gegenüber: Die Bundeswehr (BW) im Westen, die ...

27.11.2020
13,7 Millionen Euro für Projekte aus Berlin aus dem Einzelplan 06!

Wir unterstützen 2021 Kultur und Bildung wieder in großem Umfang. Mit dem Romanischen Café, dem Else-Ury-Campus und dem Käthe-Kollwitz-Museum sind darüber hinaus drei meiner Herzensprojekte aus meinem Wahlkreis vertreten, was mich natürl...

27.11.2020
107 Millionen Euro für Innere Sicherheit und Schutz im Katastrophenfall!

Gestern war Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses. Wir haben lange getagt, hier nun die Beschlüsse zu einigen Projekten aus dem Einzelplan 06 – Etat des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat -, für den ich zuständiger Be...

27.11.2020
Rund 57,7 Millionen Euro für jüdisches Leben in Deutschland!

Gestern war Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses. Wir haben lange getagt, hier nun die Beschlüsse zu einigen Projekten aus dem Einzelplan 06 – Etat des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat, für den ich zuständiger Beri...

26.11.2020
Kultur und Bildung in Berlin werden mit 180 Millionen Euro unterstützt!

Der Haushaltsausschuss hat in seiner Bereinigungssitzung soeben rund 180 Millionen Euro aus dem Etat der Staatsministerin für Kultur und Medien, Frau Prof. Monika Grütters, MdB für verschiedene Berliner Kultur- und Bildungsprojekte beschlossen.

18.11.2020   Militär in der Zivilverwaltung
Ist der Einsatz der Bundeswehr im Gesundheitsamt alternativlos?

Alternativen gibt es immer, die Frage ist, ob diese akzeptabel sind. Die Bundeswehr ist nicht wie die Überschrift suggeriert in einem militärischen Einsatz in unserem Bezirk unterwegs, sondern unterstützt das Gesundheitsamt des Bezirks bei der Bekämp...

18.11.2020   raue Küste, malerische Strände und subtropische Gärten
Cornwall

Anfang Oktober besuchte Andreas Statzkowski die südwestlichste Grafschaft der britischen Inseln – Cornwall. Los ging es von Schönefeld aus nach Bristol und im Anschluss noch eine kleine Fahrt über die Autobahn. Alternativ kann man auch die schö...

16.11.2020
Praktikum im Bürgerbüro von Andreas Statzkowski

Ich bin Nils Döbbelin und hatte ursprünglich mein Praktikum im Bürgerbüro von Andreas Statzkowski bereits im Frühjahr 2020 geplant, damals noch im Rahmen einer von mir zu erbringenden Leistung für mein kürzlich beendetes Bachelor Studi...

Inhaltsverzeichnis
Nach oben