Dramatische Entwicklung: Müllbeseitigung in Grünanlagen kostet den Bezirk immer mehr Geld

Pressemitteilung BA CW - 14.02.2022

Obwohl die Mittel für die Grünanlagenunterhaltung in den vergangenen Jahren beträchtlich erhöht wurden, wächst der Instandhaltungsstau im Bezirk kontinuierlich. Für die Beseitigung von Müll muss immer mehr Geld ausgegeben werden, das für die reguläre Grünanlagenunterhaltung dann nicht zur Verfügung steht.

Immer mehr Müll bleibt in den Grünanlagen und Parks des Bezirks liegen. Foto: BACWImmer mehr Müll bleibt in den Grünanlagen und Parks des Bezirks liegen. Foto: BACW

Mit den verbleibenden Mitteln müssen vorrangig Verkehrssicherungspflichten erledigt werden. Das geht zu Lasten der Qualität der Anlagen und hat damit auch für die Bürgerinnen und Bürger sichtbare und spürbare Auswirkungen. So wird der Bezirk dieses Jahr beispielsweise Neuanschaffungen und Reparaturen von Bänken und Papierkörben in Höhe von 125.000 Euro zurückstellen müssen.

Besonders dramatisch ist die Situation bei den Schulhöfen. Einem Bedarf von 805.000 Euro steht nur ein vorhandener Betrag von 300.000 Euro gegenüber. Diese Mittel müssen in den nächsten Jahren dringend verstärkt werden.