Das Käthe-Kollwitz-Museum wird eröffnet!

v.l.n.r.: Stefan Häntsch & Klaus-Dieter Gröhlerv.l.n.r.: Stefan Häntsch & Klaus-Dieter Gröhler

Die Pforten des Käthe-Kollwitz-Museums im Theaterbau am Schloss Charlottenburg wurden heute eröffnet!

Anlässlich der Einweihung des neuen Museumsstandorts und der neuen Sammlungspräsentation waren unser Fraktionsvorsitzender, Stefan Häntsch, und der CDU-Kreisvorsitzende Klaus-Dieter Gröhler vor Ort. 

In der Dauerausstellung „Aber Kunst ist es doch“ im Erdgeschoss des Gebäudes werden rund 100 Exponate von Käthe Kollwitz auf 300qm ausgestellt. Mit dem Ausstellungstitel wird auf ein Zitat der Künstlerin zurückgegriffen, das sie im Dezember 1922 in ihr Tagebuch niederschrieb. Kollwitz ging es vorrangig darum, ein künstlerisch anspruchsvolles Werk zu schaffen. In diesem Sinne untersucht die neue Ausstellungspräsentation zunächst mit eigenen Beständen, später im Wechsel mit Leihgaben aus befreundeten Sammlungen und von privaten Leihgebern die künstlerische Qualität der Werke der überaus selbstkritischen Grafikerin und Bildhauerin.

Noch einmal umfangreicher wird die Dauerausstellung ab dem Jahr 2024 werden, wenn sich das Ausstellungsgeschehen in das gesamte 1. Obergeschoss des Gebäudes verlagern und die Ausstellungsfläche sich verdoppeln wird.