Grüne Stadtoase soll Betonblock weichen

Bild: toodlingstudio / Pixabay Bild: toodlingstudio / Pixabay

Die Kleingartenkolonie „Am Stadtpark I“ besteht seit über 100 Jahren. Preisgekrönte Projektarbeit, Biodiversität und nachbarschaftliches Engagement zeichnen die Arbeit der Kolonie aus.

Das nun ausgerechnet der Block IV ebendieser grünen Oase einem Studentenwohnheim weichen soll, ist der vorläufige Höhepunkt der verfehlten grün-roten Stadtentwicklungspolitik in Charlottenburg-Wilmersdorf.

Alexander Pönack, Kleingartenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion:

„Mangelnde Kommunikation im Vorfeld mit den Betroffenen, keine Prüfung von Alternativen; das Vorgehen des zuständigen SPD-Stadtrates ist ein Alarmsignal für alle Schrebergartenkolonien in Charlottenburg-Wilmersdorf und zeigt deutlich auf, was uns in Zukunft noch erwarten wird. Eine nachhaltige Sicherung der Grünflächen im Bezirk durch die Bezirksverordnetenversammlung ist nun dringend erforderlich.“

Die CDU-Fraktion Charlottenburg-Wilmersdorf, die am vergangenen Samstag an der Protestkundgebung der Kleingärtnerinnen und Kleingärtner teilnahm, kritisiert die grün-rote Doppelmoral in Sachen Umweltschutz scharf.

Stefan Häntsch, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion:

"Die Grünen und die SPD lassen keine Gelegenheit aus, um ihre ideologische Politik mit Argumenten des Umwelt- und Klimaschutzes zu begründen. Sobald es aber konkret um den Erhalt der bezirklichen Kleingärten geht, fehlen auf einmal die Zuständigkeiten und es kommen vermeintliche Sachzwänge zum Tragen. Diese politische Willkür ist reine Scheinheiligkeit. Die Leidtragenden sind mal wieder die Bürgerinnen und Bürger, denen eine weitere grüne Oase genommen wird."

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Kleingartenkolonie: Rettet Block 4! – Kleingartenkolonie "Am Stadtpark I" e.V. (kolonie-am-stadtpark.de)