KREISPARTEITAG NOMINIERT CARSTEN ENGELMANN UND DAGMAR KÖNIG

Auf ihrem gestrigen Kreisparteitag hat die CDU Charlottenburg-Wilmersdorf Dagmar König als Stadträtin für Bürgerdienste, Weiterbildung, Kultur, Hochbau und Immobilien nominiert. Sie tritt damit die Nachfolge von Klaus-Dieter Gröhler an, der bei den Wahlen im September ein Direktmandat für den Bundestag erringen konnte. Sozialstadtrat Carsten Engelmann soll nach dem Willen der Delegierten die Funktion des stellvertretenden Bezirksbürgermeisters übernehmen. Die Wahl soll am kommenden Donnerstag, dem 21.11.2013 in der BVV erfolgen.
Dagmar König ist 58 Jahre alt, Landesvorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft CDA und Mitglied im Landesvorstand der CDU, der sie seit 1979 angehört. Von 1981 – 1987 war sie in Wilmersdorf eine der jüngsten Bezirksverordneten der CDU berlinweit. Seit inzwischen 26 Jahren ist sie in der Verwaltung tätig. 1987 wurde sie Frauenbeauftragte des Bezirks und wechselte Anfang 1999 als Frauenreferentin zur Unionsfraktion im Deutschen Bundestag. Ende 2001 kehrte sie in das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf zurück und war seither mit verschiedenen Aufgaben im Leitungsbereich des Amtes für Bürgerdienste betraut. Die engagierte Gewerkschafterin bei ver.di ist Personalratsmitglied und stellv. Frauenvertreterin.

Dagmar König zu ihrer neuen Aufgabe: „Ich freue mich darauf, ein so vielfältiges und spannendes Ressort leiten zu dürfen. Hier kann ich meine langjährigen politischen Erfahrungen ebenso wie die Verwaltungskenntnisse einbringen. Die Verwaltung muss sich als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger begreifen. Dies gilt es mit den Interessen der Beschäftigten in Einklang zu bringen, die unser wichtigster Aktivposten sind. Kommunikation und Innovationsfreudigkeit sind dabei die Schlüssel zum Erfolg.“