Man soll die Feste feiern wie sie fallen…

Am 26. Juni 2015 ab 18.00 Uhr feiert die CDU ihr 70-jähriges Bestehen. An historischem Standort, nämlich an der Platanenallee 11, 14050 Berlin, gibt es einen Festakt. Festredner ist Eberhard Diepgen, langjähriger Regierender Bürgermeister von Berlin.
Vor 70 Jahren wurde in der Platanenallee 11 der Gründungsvertrag der CDU unterzeichnet. Damit wurde nicht nur der Grundstein für eine deutsche politische Erfolgsgeschichte gelegt. Es ist auch ein Tag, der sinnbildlich für die Einrichtung des Mehrparteiensystems und für unsere heutige Demokratie steht. Wir feiern also nicht nur den Geburtstag einer der beiden großen Volksparteien sondern auch ein Stück weit uns selbst – unser Demokratieverständnis, unseren Freiheitssinn und die noch junge Geschichte unserer Bundesrepublik! Nach Kriegsende fanden sich am 26. Juni 1945 Frauen und Männer aus dem Bundesgebiet in der Platanenallee 11 ein, um sich zu einer politischen Partei zusammenzuschließen. Sie alle hatten unterschiedliche Lebenswege hinter sich, wurden aber geeint durch den gemeinsamen Willen, an einer neuen, friedlichen Heimat zu bauen. Hierfür wählten sie das christliche Wertefundament als Grundlage ihres Handelns. Der Name Christlich Demokratische Union zeugt somit dafür, dass die neu gegründete Partei ein überkonfessioneller Zusammenschluss von Christen ist, benennt aber auch zugleich den Markenkern der Partei. In den vergangenen 7 Jahrzehnten hat die CDU für die Bundesrepublik Deutschland viel geleistet: Konrad Adenauer begann damit, unser Land als verlässlichen Partner in der Welt zu positionieren. Zeitgleich ermöglichte uns Wirtschaftsminister Ludwig Ehrhardt nach den Entbehrungen des Krieges das sog. Wirtschaftswunder. Helmut Kohl ebnete mit seiner Persönlichkeit und seinem persönlichen Einsatz den Weg zur Deutschen Einheit. Die Banken- und Finanzkrisen der vergangenen Jahre haben wir dank unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel schadlos überstanden. Auch in Zukunft will die CDU richtungsweisend die Geschicke der Bundesrepublik Deutschland lenken. Dafür setzen sich alle Mitglieder ein, unabhängig davon, ob sie ein Amt in der Politik bekleiden oder ob sie ohne Amt die Partei durch ihre Mitgliedschaft und ihr Engagement unterstützen. Den Mitgliedern der CDU Charlottenburg-Wilmersdorf war es ein Herzensanliegen, bei der Organisation des 70. Geburtstages ihrer Partei mitzuwirken.

Carola Napieralla