VON EINEM GARTEN ZU EINEM QUARTIER - WESTKREUZ

ARTIKEL AUS DER CITY-INFO 07/08 2022

Bild: Pressestelle BA CWBild: Pressestelle BA CW

Für das Areal am S-Bahnhof Westkreuz brauchen wir eine stadtverträgliche Lösung.

Bei den Planungen für eine Nutzung stehen für die CDU-Fraktion CW die Interessen der Anwohnerinnen und Anwohner und Nutzer der angrenzenden Kleingartenkolonie im Vordergrund. Wir begrüßen die Überlegungen, diese – nicht zu den Kleingartenflächen genutzten Areale - bislang als „Ablage“ gleichende Fläche sinnvoll zu nutzen.

Es kommt auf die Verträglichkeit mit der Umgebung an. Daher spricht vieles dafür, auf diesem Gelände eine Erschließung mit Wohnungsneubau und mit einer Kleingartenkolonie, sowie einem Parkareal zu realisieren. Weitere Diskussionen müssen nun anhand konkreter Planungsentwürfe erfolgen.

Zur Steigerung der Attraktivität des ÖPNV sprechen wir uns bereits jetzt schon dafür aus, dass der S-Bahnhof Westkreuz von zwei Seiten erreichbar sein muss.