Schausteller sorgen für Lebensfreude pur

Artikel: City-Info November 2022

Mitglieder des Ortsverbandes beim Herbstrummel auf dem Zentralen FestplatzMitglieder des Ortsverbandes beim Herbstrummel auf dem Zentralen Festplatz

Nach zwei Jahren Corona bedingter Zwangspause fand in diesem Jahr nicht nur das Münchner Oktoberfest wieder statt, auch in Berlin wird an vielen Stellen gefeiert. Und das ist gut so, denn keine andere Branche steht so sehr für Ausgelassenheit und pure Lebensfreude wie das Schaustellergewerbe.

Auch die CDU Charlottenburg lud dieses Jahr wieder zum traditionellen Oktoberfestabend. Nach der langen Pause schmeckten die gemeinsame Brotzeit und das Bier besonders gut.

Und es war auch ein politisches Zeichen: „Kirmes und Volksfeste gehören zur Kultur in Deutschland und sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Ohne sie wird es still. Deshalb unterstützen wir das Schaustellergewerbe, das harte Jahre hinter sich hat. Auch in der Zukunft muss es ausreichend Flächen zur Durchführung von Volksfesten geben“, so der Ortsvorsitzende Christian Wohlrabe.