Sprengplatz Grunewald

ARTIKEL CITY-INFO DEZEMBER 2022

Der Sprengplatz im Grunewald ist für den Berliner Senat alternativlos.
Foto: Martin Herfurt - PixabayDer Sprengplatz im Grunewald ist für den Berliner Senat alternativlos. Foto: Martin Herfurt - Pixabay

Nach der unbeabsichtigten Explosion hat sich Sandra Khalatbari MdA an die Aufklärungsarbeit gemacht und zusammen mit ihren Kollegen Stephan Standfuß MdA und Frank Balzer MdA Antworten erhalten. Die zuständige Senatsverwaltung hat uns mitgeteilt, dass Alternativen für den Sprengplatz seit Jahrzehnten gesucht werden. Der Sprengplatz ist bisher die einzige genehmigungsfähige Anlage. Mit Vertretenden aus Brandenburg wurden im Hinblick auf eine mögliche Kooperation Gespräche geführt – Kooperationen scheiterten bisher. Zudem konnte bisher nicht das gesamte Portfolio abgebildet werden. Darüber hinaus stellen lange Transportwege ein Risiko dar. Ob sich weitere Kooperationsmöglichkeiten mit Brandenburg ergeben, kann weiterhin nicht abschließend beurteilt werden. Der Sprengplatz Grunewald ist für den Berliner Senat alternativlos.