Judith Stückler: Nah bei den Menschen

Interview für die Berliner Woche

Judith Stückler im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern aus Charlottenburg-WilmersdorfJudith Stückler im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern aus Charlottenburg-Wilmersdorf

Judith Stückler kandidiert für das Amt der Bezirksbürgermeisterin in Charlottenburg-Wilmersdorf.

Warum wollen Sie Bezirksbürgermeisterin werden?

Ich möchte eine neue Kultur des politischen Miteinanders schaffen, die die Sorgen und Nöte der Menschen in den Mittelpunkt des Handelns stellt und sich nicht in parteipolitischen oder ideologischen Scheindebatten verliert.

Wenn Sie heute drei Dinge ändern könnten, welche wären das?

Wir brauchen dringend mehr Wohnraum, den sich die Menschen auch leisten können! Auch unsere Einkaufsstraßen, der Einzelhandel und die Gastronomie, benötigen eine koordinierte Wirtschaftsförderung, die den Namen auch verdient. Außerdem muss die Unterstützung der Kulturszene deutlich vereinfacht werden, denn ohne Kultur wird ́s still.

Was wollen Sie sofort angehen?

Ich setze mich für eine Qualitätsoffensive des öffentlichen Raums ein. Dazu gehören für mich saubere und sichere Straßen, mehr Sitzbänke, mehr öffentliche Toiletten und endlich eine flächendeckende Barrierefreiheit. Darüber hinaus muss die Pflege und Gestaltung unserer öffentlichen Grünflächen neu gedacht werden. Hitzesommer und Übernutzung haben immer wieder massive Schäden zur Folge.

Was verbindet Sie mit Charlottenburg-Wilmersdorf?

Mit meinem Lieblingsbezirk verbinde ich wunderschöne Orte, die alle für sich eine große Bereicherung sind. Die Seen, die Natur, die Wälder, das Flair der City-West, mit seinen schönen Einkaufsstraßen und meinen Lieblingsläden, die so wunderbar zum Verweilen einladen.