Nachhaltige ökologische Aufwertung der Zentralen Wiesenfläche im Volkspark Jungfernheide

PM BA CW

Maßnahmen zur Regeneration und Vitalisierung der Wiesenfläche im Volkspark Jungfernheide werden durchgeführt. Bild: BACWMaßnahmen zur Regeneration und Vitalisierung der Wiesenfläche im Volkspark Jungfernheide werden durchgeführt. Bild: BACW

Der Fachbereich Grünflächen des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf führt ab November 2022 Maßnahmen zur Regeneration und Vitalisierung der Zentralen Wiesenfläche im Volkspark Jungfernheide durch. Die Arbeiten werden bis ins Frühjahr 2023 andauern.

Der Volkspark Jungfernheide ist mit seinen rund 146 Hektar der zweitgrößte Park Berlins. Die Zentrale Wiese in der Parkanlage ist sowohl als Erholungsfläche für die Bevölkerung als auch unter ökologischen Gesichtspunkten von großer Bedeutung. Zusätzlich wird Kompost-Pflanzenkohle auf die Zentrale Wiese aufgebracht. Dieses ist ein Kohlenstoff-negatives Produkt, da es mehr Kohlenstoffdioxid (CO₂) speichert, als es bei der Herstellung freisetzt.

Jede Tonne Pflanzenkohle speichert circa 3,2 Tonnen CO2. Da in die Zentrale Wiese im Volkspark Jungfernheide rund 22 Tonnen Pflanzenkohle eingebracht werden, können auf diese Weise insgesamt 70,4 Tonnen CO2 dauerhaft im Boden fixiert werden. Damit leisten die ökologischen Aufwertungsmaßnahmen der Zentralen Wiesenfläche im Volkspark Jungfernheide einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Auf eine Absperrung der Wiesenfläche für den Zeitraum der Sanierungsarbeiten wurde bewusst verzichtet. Es wird jedoch darum gebeten, die Wiese während dieser Zeit nicht zu betreten, sondern auf andere Bereiche der weitläufigen Parkanlage auszuweichen.

Weitere Informationen zu den ökologischen Aufwertungsmaßnahmen des Volksparks Jungfernheide unter www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/strassenund-gruenflaechen/gruenflaechen/artikel.1203949.php.

Das Vorhaben „Nachhaltige ökologische Aufwertung des Naturraums „Volkspark Jungfernheide“ in Charlottenburg-Nord“ wird mit rund 2,43 Millionen Euro im Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung (BENE) gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und des Landes Berlin (Förderkennzeichen 1239-B6-A).